Fotos (c) MS Friesach, Klogger/Schorn/Freissegger – In faszinierender Art und Weise vereint der Unterrichtsgegenstand „Technik & Design“ (ehem. Werkerziehung) theoretisches Wissen aus Physik/Naturwissenschaft und praktisches Können und deren Umsetzung in ein attraktives Werkstück. Unsere 4. Klassen fertigten neulich anlässlich „100 Jahre Radio“ einen voll funktionsfähigen UKM/FM-Empfänger. Material und technisches Grundwissen bereitgestellt vom TECHNISCHEN MUSEUM Wien (https://www.mediathek.at/onlineausstellungen/100-jahre-radio)
Unter anderem wurde auch eine handbetriebene Notleuchte gebaut. Über eine Handkurbel wird ein Generator betrieben und der eingebaute Kondensator speichert die gewonnene elektrische Energie und gibt sie dann über Knopfdruck ab. Fähigkeiten/Wissen, handwerkliche Fertigkeiten (Zusammenbau, Löten etc.) und gemeinschaftliches Arbeiten lassen so praktische Gegenstände entstehen. Über die gelungenen Arbeiten freuen sich Schüler/innen der 4a/4b-Klassen mit den Pädagog/innen Martina Freissegger und Kevin Schorn.




Seit dem laufenden Schuljahr 2023/24 wurden auch die neuen Fachbezeichnungen eingeführt: Kunst und Gestaltung statt Bildnerische Erziehung und Technik und Design statt Technisches und textiles Werken. In „Technik und Design“ liegt der Fokus auf forschungsgeleiteten, prozessorientierten, kreativen und zeitgemäßen Werkprojekten und lebensnahen und praxisorientierten Aufgabenstellungen. Die lehrplankonforme Unterrichtsgestaltung, die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Materialien, Werkzeugen und Maschinen erfordert hohe fachliche Kompetenz der Lehrpersonen.
>> Auch ein Video des fertigen Werkstücks ist zu sehen:

