Allgemein

Projekt LEBENSKUNST ALTERN – Begegnung der Generationen

(c) Fotos: MS Friesach/ H. Luxbacher/ Klogger
Das Projekt „LEBENSKUNST ALTERN – Begegnung der Generationen“ wurde an der Schule im Mai 2019 gestartet und in Kooperation mit dem Land Kärnten, Abteilung 13 (LR.in Sara Schaar), dem Künstler Heimo Luxbacher und der Stadtgemeinde Friesach durchgeführt. Die Praxis hat gezeigt, dass ein gemeinsamer kreativer Austausch von alten und jungen Menschen eine großartige Möglichkeit für gemeinsames Schaffen ist, einen relevanten Beitrag zur Förderung des Generationendialogs leistet und damit zu einer generationenübergreifenden Verständigung beiträgt. So wurden von Senioren und SchülerInnen Fotos im Bereich der Innenstadt von Friesach erstellt, die als Grundlage für eine beleuchtete Fotosäule im Schulzentrum dienen.
In einem mehrstündigen Workshop wurden vom Künstler Hinweise auf fotografische Streifzüge durch die historische Altstadt Friesachs gegeben. Zu Beginn des Kurses wurden theoretische und praktische Grundlagen der Digitalfotografie, Kameratechnik und Position vermittelt. Ziel dabei war es, den Blick zu verlangsamen, das Hinsehen zu fokussieren und fotografisch sehen zu lernen.
Begeistert von der Umsetzung und Installation der Fotolichtsäule zeigen sich Kunstpädagoginnen und Initiatorinnen Reinhilde Staduan und Elfriede Gergl-Konschitzky, Stadtrat Sigurd Kronlechner, Bürgermeister Josef Kronlechner und Schulleiter Harald Klogger.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: