Allgemein

Kleinklasse der Mittelschule Friesach Hemmaland verarbeitet ‚gerettete‘ Lebensmittel: Friesacher Bürgerfrauen zu Gast

Fotos: (c) MS Friesach, 2025 – Erziehung zur nachhaltigen Nutzung von Lebensmitteln an der Mittelschule.
Ende Juni waren Vertreterinnen der Friesacher Bürgerfrauen zu Gast in der Mittelschule Friesach Hemmaland. Auch in diesem Jahr bereiteten zum Themas „Lebensmittelverschwendung“ SchülerInnen der Kleinklasse (Margarethe Laggner) bereits seit fünf Jahren wöchentlich mit Pädagogin Betina Seidl und Assistenzen Jasmin Fischer und Bernhard Grabenhofer ein dreigängiges Menü zu. Die Lebensmittel werden regelmäßig von Pädagogin Sabine Reinsperger vor dem Wegwerfen im Handel gerettet und zur Verarbeitung bereitgestellt.
So konnten sich die Obfrau Hannelore Maurer sowie Annemarie Lackner, Alexandra Kampl, Irene Komarek, Christiane Körbler und Silke Vorreiter-Stodeschnig ein Bild davon machen, dass aus solchen noch hochwertigen Lebensmitteln Köstlichkeiten zubereitet werden können und honorierten die Bemühungen der Kinder mit einer großzügigen Geldspende für die abschließende Klassenfahrt. „Die Klasse leistet somit einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit und setzt sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein“ betont Schulleiter Harald Klogger und die Gäste genossen in gemütlicher Atmosphäre das ausgezeichnete Essen

1 Kommentar

  1. Vielen Dank den Kindern und den Betreuern für die Einladung. Ein ganz tolles Projekt, das viel Liebe und Einfühlungsvermögen von jedem Einzelnen abverlangt und auch sichtlich gelebt wird. Ruhig und liebevoll wird mit den Kindern umgegangen. Weiterhin alles Gute!

Kommentare sind geschlossen.