Allgemein

Exkursion zur Treibacher Industrie AG

Am Freitag, den 26.01.2024, besuchten die Klassen 3a (KV: Mag. Julia Funk) und 3b (KV: Martina Freissegger) in Begleitung von Frau Göschl die Treibacher Industrie AG in Althofen.

Das Unternehmen wurde 1898 vom Chemiker Dr. Carl Auer von Welsbach gegründet. Es spezialisiert sich auf die Herstellung von Spezialchemikalien, Metallpulver und Elektroden.

Die TIAG beliefert verschiedene Branchen, wie die Pharmaindustrie, Flugzeug- und Raumfahrtindustrie, Automobilindustrie, Elektroindustrie, Stahlindustrie und Energieindustrie sowie die Hartmetallindustrie.

Die Treibacher Industrie AG ist international tätig und hat Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt (z.B. Nordamerika, Japan, Shanghai).

Der Fokus liegt auch auf der Rückgewinnung von Metall aus verbrauchten Raffinerie-Katalysatoren. Mit diesen Services sind sie Marktführer und überzeugen mit den höchsten Umwelt- und Qualitätsstandards.

Es arbeiten rund 940 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Unternehmen. 2018 eröffnete die Treibacher Industrie AG ein neues Lehrlingsausbildungszentrum. Jährlich werden ca. 12 Lehrlinge aufgenommen. Es werden Lehren in drei verschiedenen Bereichen angeboten: Doppellehre Mechatronik & Elektronik, Labortechnik & Chemieverfahrenstechnik, Metalltechnik, Systemtechnik, Applikationstechnik. Die Lehre dauert ca. 4 Jahre. Es ist auch eine Lehre mit Matura möglich.

Die Treibacher Industrie AG besitzt seit 1970 auch eine eigene Betriebsfeuerwehr, die speziell für Einsätze mit chemischen Substanzen ausgebildet und ausgerüstet ist. Weiters gibt es auch eine große Werksküche, wo alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Mittagspause günstig essen gehen können.

Es war ein sehr spannender und interessanter Ausflug.

Autoren: Alexander Süßenbacher, Sedrik Steiner, Julian Wietinger

Hinterlasse einen Kommentar