Allgemein

Sommerschule 2024 (26.8. – 6.9.2024) am Standort Schulzentrum Friesach

Fotos (c) MS Friesach/KHa – Die Sommerschule 2024 wird auch heuer wieder am Standort Friesach angeboten. Den Lernstoff vergangener Jahre wiederholen beziehungsweise vertiefen und sich so auf die nächste Schulstufe, eine neue Schulart, Prüfungen oder Schulwettbewerbe vorbereiten: In der Sommerschule wird Schülerinnen und Schülern jene Unterstützung geboten, die sie brauchen, um im Herbst sicher in das neue Schuljahr zu starten. 

Foto (c) BMBWF,2024 – Die vorjährigen Sommerschulen 2020/2021/2022/2023 waren ein Erfolgsprojekt und werden daher in den letzten beiden Wochen der Sommerferien 2024 fortgesetzt. Das Angebot wird auf die Unterrichtsgegenstände Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in der Primarstufe beziehungsweise Deutsch, Englisch und Mathematik in der Sekundarstufe Allgemeinbildung ausgeweitet.
Die Sommerschule ist ein zweiwöchiges Programm zur individuellen und gezielten Förderung von Schülerinnen und Schülern und zur Festigung der Unterrichtssprache Deutsch, um drohenden Bildungsnachteilen entgegenzuwirken und eine gute Vorbereitung auf den Unterricht im kommenden Schuljahr zu ermöglichen!   Primär richtet sich die Sommerschule daher an:

  • außerordentliche Schülerinnen und Schüler mit mangelnden Deutschkenntnissen
  • Schülerinnen und Schüler der Volksschule, die Aufholbedarf in den Unterrichtsgegenständen Deutsch, Mathematik und Sachunterricht haben
  • Schülerinnen und Schüler der Mittelschule und AHS-Unterstufe, die Aufholbedarf in den Unterrichtsgegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik haben. Ausschlaggebend für den Besuch der Sommerschule ist jedenfalls die Empfehlung der zuständigen Lehrkraft beziehungsweise der Schulleitung.

Unterrichtet werden die Schülerinnen und Schüler bevorzug von Pädagoginnen und Pädagogen in Gruppen von acht bis maximal 15 Schülerinnen und Schülern. Der Unterricht zielt auf die Stärkung des Sprachbewusstseins in der Unterrichtssprache Deutsch im Bereich des Lesens, Schreibens, Hörenverstehens und Sprechens, sowie auf den Erwerb von mathematischen Grundkompetenzen.

Die Teilnahme an der Sommerschule ist für Schülerinnen und Schüler KOSTENLOS, jedoch nach der erfolgten Anmeldung für den gesamten Zeitraum verpflichtend!

Wann und wo findet die Sommerschule statt?

Die Sommerschule findet vom 26. August bis 6. September 2024 (Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg) montags bis freitags, jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr am Schulstandort Schulzentrum Friesach Hemmaland statt.

ELTERNINFORMATIONEN:
Bitte bringen Sie die Anmeldeformulare bis 17.04.2023 (offizieller Anmeldeschluss) ausgefüllt an die Schule retour. Nachmeldungen sind bis zum 12.06.2023 möglich.

ANMELDEFORMULAR (download):

Wie werde ich als Schüler „Buddy“?

Buddys sind an unserer Schule Schülerinnen und Schüler ab der 7. Schulstufe, die die Sommerschule 2024 freiwillig unterstützen. Buddys tragen aktiv dazu bei, den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler der Sommerschule zu erhöhen und übernehmen in der Sommerschule eine Vorbildfunktion. Sie unterstützen Schülerinnen und Schüler der Sommerschule bei gestellten Aufgaben, assistieren den Studierenden/Lehrkräften, z.B. auch bei der Bereitstellung von Arbeitsmaterialien, und helfen bei der Organisation des projektorientierten Unterrichts mit. Zudem wird den Buddys ermöglicht, in den Beruf eines Lehrers/einer Lehrerin Einblick zu erhalten, indem sie die Schule aus einer anderen Perspektive kennenlernen, nämlich aus der einer Lehrkraft.
Buddys können in der ersten Sommerschulwoche, in der zweiten Sommerschulwoche oder in beiden Wochen an der Sommerschule 2024 teilnehmen.
Anmeldung und Standortauswahl (vorzugsweise Friesach):
− Die Buddys melden sich in ihrer Stammschule über ein Anmeldeformular der Schulleitung mit Einverständniserklärung der/des Erziehungsberechtigten an.
Anmeldeschluss ist der 17.06.2024. – Nachmeldungen sind aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich.


Hinterlasse einen Kommentar